Passwort

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-minihelm.png Was du wissen solltest:

Passwort → auch Kennwort. Du brauchst es zur Authentifizierung hier bei Jappy. Alle wichtigen Angaben kannst du nur mit Hilfe deines Passwortes (und evtl. der Sicherheitsfrage) ändern, aktivieren oder deaktivieren.

Hinweis: Dein Passwort für Jappy muss mindestens 6 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) enthalten, damit es akzeptiert wird. Daher darf es keine Stadt, kein Vorname oder ähnliches sein.

Mit Hilfe deines Passwortes und deines Nicknamens kannst du dich bei Jappy einloggen. Zusammen mit deiner Sicherheitsfrage kannst du deinen Account kündigen und deine Mailadresse ändern. Deine Zugangsinformationen oder den Autologin kannst du auch nur mit dem Passwort ändern/aktivieren.

Auto-Login aktivieren oder deaktivieren. Dafür über Einstellungen auf Individualisierung klicken.
Ja oder nein eintragen, das Ganze speichern

Sicheres Passwort

→ Hauptartikel: Passwort/Tipps
Für ein sicheres Passwort gibt es viele Tipps und Hinweise, welche Beachtung finden sollten. Alles dazu kannst du in diesem Artikel lesen. Falls bei Usern, die schon länger bei Jappy sind, das Passwort unsicher sein sollte, werden diese auch darauf hingewiesen.


Übertragung per SSL

Die Übertragung des Passwortes vom User zum System (in dem Falle Jappy) ist durch die Verwendung von verschlüsselten Kanälen sicher (siehe auch SSL). Dadurch wird es für einen evtl. Angreifer nahezu unmöglich, das Passwort in Erfahrung zu bringen.


Passwort ändern

Dein Passwort sollest du in unregelmäßigen Abständen ändern. Du kannst das unter EinstellungenZugangspasswort ändern erledigen. Die Änderung muss mit deinem derzeitigen Passwort bestätigt werden. Danach erhälst du einen Aktivierungscode an deine angegebene E-Mailadresse. Diesen Aktivierungscode gibst du in das vorgesehene Feld ein.
Solltest du Auto-Login aktiviert haben, musst du das Passwort auch neu eingeben, da diese Funktion passwortabhängig ist.

Unter Einstellungen kannst du dein Passwort jederzeit ändern. Jappy schickt dir eine Mail mit dem Aktivierungscode zu. Diesen bitte aktivieren und dein neues Passwort ist gültig
Ab und zu wird dich Jappy per Mail in deine externe Mailbox daran erinnern, das Passwort zu ändern

Passwort vergessen

Solltest du dein Passwort mal vergessen haben, kannst du es dir von der Jappy-Hotline zuschicken lassen. Fülle das Formular dafür aus und du bekommst eine Mail von der Hotline. Gibst du eine falsche Mailadresse ein oder einen nicht angemeldeten Nutzernamen, gibt das System eine Fehlermeldung aus. Es ist also nicht möglich, auf diese Weise an die Passwörter anderer User zu kommen.

Passwort vergessen?!
Auch hier bekommst du eine Mail von Jappy mit deinem neuen Passwort. Bitte bestätigen und dich mit dem neuen Passwort einloggen. Danach solltest du dein Passwort aber wieder ändern


Passwortbetrug

Passwortbetrüger wollen Zugang zu deinem Profil, um Schaden anzurichten. Dies kann unter anderem sein:

  • Verändern oder Löschen des Profils (wenn die Antwort auf deine Sicherheitsfrage jemandem bekannt ist)
  • Beleidigen von Usern unter falschem Namen
  • Versenden von Spam unter falschem Namen

Jeder User ist selbst für sein Profil verantwortlich und trägt die Konsequenzen (z.B. Strafen, Sperren, Strafverfolgung), wenn es von jemand anderem missbräuchlich benutzt wurde.

Betrugsmails

Diese Mails (siehe auch Hoax, Phishing oder Kettenmails) haben zum Beispiel folgenden Inhalt :

  • "Wenn du mir dein PW (Passwort) gibst, mache ich dir 40 Credits."
  • "Willst du einen höheren Rang haben, dann sag mir dein PW und Geburtsdatdum!"

Es ist nicht möglich dadurch Credits, einen höheren Rang oder ähnliches zu bekommen. Das Einzige, was man bekommt, ist Ärger, weil das Profil weg ist und/oder damit Regelverstöße begangen wurden. Sollte jemand eine Mail mit diesem oder ähnlichen Inhalt bekommen, bitte nicht löschen, sondern umgehend an das Team weiterleiten!