Kontaktfilter

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-minihelm.png Was du wissen solltest:

Der Kontaktfilter ermöglicht es jedem User, selbst auszuwählen, von welchem Personenkreis er/sie kontaktiert werden möchte — bzw. nicht kontaktiert werden möchte.

Einstellungen

Der Kontaktfilter lässt sich in den Einstellungen konfigurieren. Diese findest du im Profil in der Kopfzeile bei den 3 Punkten und auch rechts neben dem Profilbild oben unter Link Einstellungen. Im Bereich Datenschutz klickst du dann auf Kontaktfilter.
Du kannst selbst wählen, aus welchem Altersbereich (zwischen 10 und 99 Jahren) du kontaktiert werden möchtest. Außerdem ist es möglich, einzustellen ob du nur von Männern, nur von Frauen oder beiden angeschrieben werden kannst. Einstellbar ist also ein Altersbereich und eine Personengruppe.

Diese Einstellung kann jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden. Empfehlenswert ist dieser vor allem für minderjährige User.

Kontaktfilter-einstellungen.JPG
Bei Erwachsenen ist der Filter zunächst standardmässig deaktiviert
Bei Jugendlichen bis 17 Jahren aktiviert, was sinnvollerweise auch so bleiben sollte.

Wenn du möchtest stellst du jetzt das Alter ein (Beispiel): 30-50 Jahre - Männer.) Das bedeutet: es können dich nur Männer im Alter von 30-50 Jahren kontaktieren. Alle anderen können zwar dein Profil besuchen aber dort nicht agieren.

Bei aktivem Filter bekommst du beim Besuch eines Profils evtl. eine Meldung, die dich darauf hinweist, dass du in die ausgesperrte Gruppe fällst.

Du hast die Möglichkeit Freundschaftsanträge und das Erhalten von Emotions von dieser Sperre auszunehmen.

Im Bild ist ein deaktivierter Filter zu sehen.

Hinweis: Der Kontaktfilter wirkt nicht in den Gruppen-Foren und News, dort kannst du trotzdem angeschrieben werden, wenn du dort mitdiskutierst.

Blockierte Funktionen

Bei eingeschaltetem Filter können die von dir ausgeschlossenen Personenkreise keine/n:

Umgekehrt geht es aber, was für Empfänger von Emotions z.B. manchmal frustierend sein kann. Überlegt euch, ob ihr die Option in den Einstellungen wählt, trotz des Filters Emos oder Freundschaftsanträge zu empfangen.

das siehst du, wenn du versuchst eine Emo oder ein Echo zu hinterlassen.

Ausnahmen

Auf empfangene Mails kannst du direkt (es geht nur bei eingegangener geöffneter Mail) trotz eingestelltem Kontaktfilter antworten. Dies gilt jedoch nur für ein bestimmtes Zeitfenster. Von der Beschränkung des Kontaktes sind Freunde natürlich ausgenommen.

Leitfaden für Jugendliche

→ Hauptartikel: Jugendschutz

Was sollte ich als Jugendlicher auf Jappy vermeiden, und worauf sollte ich besonders achten?

Gib grundsätzlich niemals

  • deine Telefonnummer,
  • deine Adresse,
  • deinen Nachnamen,
  • deine ICQ/MSN/AIM Nummer,
  • dein Passwort oder E-Mailadresse

an Personen heraus, die du nicht kennst!

Verschicke keine Bilder von dir an User, die dir nicht bekannt sind. Diese Menschen könnten dein Vertrauen ausnutzen und dir damit Schaden zufügen. Brich Unterhaltungen mit Usern sofort ab, die dir unanständige Fragen stellen, oder dich belästigen und bedrohen. Sprich unbedingt mit deinen Eltern darüber und/oder melde dies sofort an Jappy — um dich und andere Jugendliche zu schützen. Lies dir auf jeden Fall unseren Leitfaden für Jugendliche durch!